Heute zeige ich dir deine ersten Zupfmuster für die Gitarre. Damit wir uns möglichst gut auf das Zupfen der einzelnen Saiten mit der rechten Hand konzentrieren können, habe ich für den Einstieg einen super leichten Akkord mir nur 2 Fingern gewählt. Es ist ein Cmaj7 (sprich: "Zeh-Mäitschor-Sieben"). Den greifst du im Prinzip wie einen normalen C-Dur-Akkord und lässt aber den Zeigefinger weg, damit die b-Saite frei schwingen kann.
Zupfmuster 1 (D-Z-M-R)
Das erste Zupfmuster könnte einfacher nicht sein: Wir spielen nacheinander Daumen - Zeigefinger - Mittelfinger - Ringfinger (Abkürzung: D-Z-M-R) und wiederholen das Ganze dann langsam und flüssig immer und immer wieder. Das ist unsere erste Übung.
Mehr Akkorde
Da es auf Dauer etwas eintönig wird, immer den selben Akkord zu spielen, wollen wir dieses Zupfmuster jetzt auf zwei weitere Akkorde übertragen. Es sind Varianten von D-Dur bzw. E-Moll. Mach dir wegen der "komischen" Namen über den Griffbildern bitte keine Gedanken, die musst du nicht unbedingt wissen. Mach dich aber mit dem Klang dieser Akkorde vertraut, denn sie klingen wirklich wundervoll.
Für den D6add9 musst du nur 2 Bünder weiter rutschen, wenn du den Cmaj7 schon gegriffen hast. Um den Emadd9 zu spielen musst du dann nur noch mit dem Daumen statt der D-Saite die leere E-Saite anschlagen.
Jetzt spielen wir die komplette Akkordfolge Cmaj7 - D6add11 - Emadd9 mit unserem Zupfmuster.
Das klingt doch schon nach richtig schöne Musik, oder? :-)
Zupfmuster 2 (D-Z-M-R-M-R)
Wenn du Zupfmuster Nummer 1 spielst und dann einfach wieder zurück gehst - das heißt, nochmal mit dem Mittelfinger und dann dem Ringerfinger zupfst - hast du ein neues Zupfmuster. Da wir jetzt 6 Noten spielen erzeugen wir damit einen sogenannten 6/8-Takt. Diesen Rhythmus kennst du vielleicht von den Songs Nothing Else Matters (Metallica) oder The House Of The Rising Sun (Animals).
Im folgenden Beispiel habe ich dir das Zupfmuster über den Cmaj7-Akkorde notiert. Wenn du das flüssig hinbekommst, spiele es über die komplette Akkordfolge.
Du kannst die Griffdiagramme und Noten/Tabs hier als PDF downloaden. Zusätzlich bekommst du noch zwei weitere Zupfmuster und noch einen wunderschön klingenden aber leicht zu greifenden Akkord, um unsere Akkordfolge komplett zu machen. Viel Spaß damit.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen