Direkt zum Hauptbereich

Double Picking Exercise (Wechselschlag üben)

Wechselschlag ist eigentlich super simpel: Man schlägt einmal runter, dann rauf, dann wieder runter und immer so weiter. Und ein schnelles Tremolo-Picking auf einer Saite ist für die meisten auch keine große Herausforderung. Die wahre Schwierigkeit liegt beim Wechselschlag im Wechsel der Saiten.

Ich arbeite gerade selber wieder intensiv an meiner Alternate Picking (das "coole" Wort für Wechselschlag) und arbeite dabei mit folgender Übung (siehe Video):
Wenn du diese Übung übst, wird sich deine Geschwindigkeit auch bei pentatonischen Läufen enorm verbessern, da die meisten Pentatonik-Fingersätze mit 2 Noten pro Saite arbeiten. Vielen Gitarristen fällt es einfacher, mit 3-Noten-pro-Saite-Skalen schnell zu spielen als mit Pentatoniken. Hier gibt's also eine Nische zu füllen. ;-)

Sebastian Bluschke Double Picking Wechselschlag Übung Gitarre

Kommentare