Direkt zum Hauptbereich

Authentische Social Media Posts

Diese Frage bekam ich letztens über Instagram: Kannst du beim Gitarre spielen noch abschalten oder denkst du schon an den nächsten Post für Social Media?

Sebastian Bluschke mit Freundin und Sphynx KaterZuerst: Ich schalte beim Gitarre spielen nicht ab. Also die meiste Zeit "spiele" ich nicht Gitarre, sondern ich "übe". Das heißt, ich versuche konzentriert Probleme zu lösen oder Dinge zu lernen, die ich nicht kann und die mir schwer fallen. Das ist es was mit Spaß macht - das Entdecken und Vorankommen. Dabei denke ich nicht an den nächsten Post. Das kann ich ich gar nicht, wenn ich wirklich konzentriert bin.

Meine Posts auf Instagram, meine Videos auf YouTube oder meine Blogs sind größtenteils "nur" das, was ich sowieso den Tag über mache. Deshalb muss ich nicht zusätzlich was "erschaffen" oder mir was ausdenken. Ich muss nur die Kamera anmachen und auf Aufnahme drücken. Oder den Texteditor öffnen und meine Gedanken abtippen. Dadurch komme ich hoffentlich authentisch rüber. Weil es das nämlich ist. Ich spiele nichts vor. Das ist mein echtes Leben. Ein Leben mit der Musik und der Gitarre in der Hand. :)

Zu viele Leute versuchen den Leuten etwas vorzuspielen. Sie versuchen, jemand zu sein, der sie nicht sind. Sie wollen sich bestmöglichst präsentieren. Entweder, weil sie das für Ego brauchen, oder weil sie dir etwas verkaufen wollen. "Fake it 'til you make it!" rufen dir unzählige schmierige Lifecoaches, Motivationsredner oder Businessberater zu. Das mag kurzfristig funktionieren. Aber langfristig hat man damit keine Chance auf Erfolg, egal ob persönlich oder finanziell. Das ist mein fester Glaube.

Rockinger Telecaster Sebastian Bluschke PflegeDazu gehört für mich, mich so zu präsentieren wie ich bin. Mit allen Fehlern. Aber auch mit genügend Selbstbewusstsein in Bezug auf meine Stärken. Und das ermöglicht es mir, ECHTEN Kontakt mit ECHTEN Menschen zu bekommen in dieser komplett vernetzten Internet-Welt. Denn Authentizität wird auch über die Datenkabel übertragen. Und die meisten Menschen haben ein gutes Gespür dafür, ob jemand echt ist. Zumindest dann, wenn sie häufiger mit jemandem zu tun haben.

Einen Vorteil habe ich: Meine Freundin (Instagram ➡ @bellapancake13) hat großen Spaß am Fotografieren hat. Durch ihr "Hobby" bekomme ich immer wieder schönes Material zum posten. Dafür muss ich dann auch mal einen Moment in einer bestimmten Position still sitzen oder meine Gitarren als Deko-Elemente verleihen.

Kommentare