Von jedem meiner Schüler lasse ich mir eine Liste mit 10 Songs geben, die sie gern irgendwann auf der Gitarre spielen können möchte. Diese Liederliste bildet die Grundlage für meinen Unterricht mit dem jeweiligen Schüler. Ich überlege mir, welche Akkorde, Tonleitern oder Rhythmen in welcher Reihenfolge gelernt werden sollten. Für Songs, die noch viel zu schwer sind, denke ich mir Übungen aus, die den Schüler mit der Zeit dahin bringen, wo er spielerisch hin will. Ich schreibe leichte Arrangements oder Etüden für jedes Stück. Ich transponiere die Songs in Tonarten, die der Schüler meistern kann.
Lisa hat sich folgende 10 Songs rausgesucht:
- 3 Nights (Dominic Fike)
- 500 Miles (The Proclaimers)
- Don't Stop Believin' (Journey)
- Need You Now (Lady Antebellum)
- Lemon Tree (Fools Garden)
- Let It Be (The Beatles)
- Wonderwall (Oasis)
- Somewhere Over The Rainbow (Israel Kamakawiwo'ole)
- Chasing Cars (Snow Patrol)
- Back For Good (Take That)
Für die erste Stunde hatte ich mir eine super einfache Variante überlegt, wie man den Song CHASING CARS von SNOW PATROL spielen kann. Mit den 3 Akkorden A-Dur, E-Dur und D-Dur ist der Song perfekt geeignet für den Anfängerunterricht (➡PDF Download hier klicken). Im Video zeige ich noch die etwas fortgeschrittenere Version: Ein Arrangement aus Bass und Piano.
Da Lisa sehr gut mit den ersten Akkorden zurechtkam, wollte ich sie in der 2. Stunde ein wenig herausfordern. Einfach um zu schauen, was möglich ist. Dafür eignete sich der Song LEMON TREE von FOOLS GARDEN perfekt. Ich musste ihn lediglich von der Originaltonart Ab-Dur nach C-Dur transponieren. In C-Dur gespielt erhält er fast alle wichtigen Akkorde, die man zu Beginn auf der Gitarre lernen sollte. Hier sind alle Akkorde für LEMON TREE in einer Übersicht (➡PDF Download).
Damit ihr wisst, wann ihr welchen Akkord anschlagen müsst, hier eine kleiner Lead Sheet zum Song:
Lemon Tree Akkorde (Led Sheet)
Intro
| Am | Em | Am | Em |
| Dm | Em | Am Em | Am |
Strophe
| Am | Em | Am | Em |
| Am | Em | Am | Em |
| Dm | Em | Am Em | Am |
Refrain
| C | G | Am | Em |
| F | G | C | G |
| C | G | Am | Em |
| F | D/F# | G | G |
Zwischenspiel = Intro
Bridge
| E7 | E7 | Am | Am |
| G | G | C | G |
Ende („and all that I can see“)
| F | D/F# | F | D/F# |
| F | G | C | C |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen