Heute gibt’s 3 Licks mit der Halbton-Ganzton-Leiter (1 - b2 - #2 - 3 - #4 - 5 - 6 - b7). Wie der Name schon verrät, besteht der Aufbau der Tonleiter aus abwechselnden Halbton- und Ganztonschritten (siehe Griffbrettgraphik).
Mit dieser Skala kannst du fantastisch über Dominant-Sept-Akkorde spielen und kreierst dabei einen Sound, der dein Blues- & Rockspiel mit einer guten Prise „Outside Notes“ würzen kann. Alle Beispiele sind in E-HTGT gehalten (e - f - g - g# - a# - b - c# - d) und bewegen sich harmonisch von E7 nach A.
LICK 1
Lick 1 ist ein Tapping-Lick. Der Zeigefinger der rechten Hand bewegt sich anfangs ausschließlich im 12. Bund, was die Koordination der linken Hand enorm erleichtert.
LICK 2
Lick 2 ist ein lineares Legatolick, welches bis auf das die ersten zwei Noten nur aus Ganz- oder Halbtönen besteht. Angschlagen wird lediglich die erste Note, ansonsten erklingt jeder Ton durch Hammer-Ons, Pull-Offs oder Slides.
LICK 3
Mit Lick 3 wollte ich der HTGT-Leiter ein Country-Feeling geben. Es wird mit Hybrid Picking gespielt und nutzt den Umstand, dass die Anordnung der Skalentöne auf der d- und b-Saite bei dieser Tonleitert komplett parallel verlaufen (siehe Griffbrettgraphik).
Ein bisschen Inside, ein bisschen Outside: Die Halbton-Ganzton-Leiter hat einen richtig coolen Sound. Jetzt bist du dran: Entwirf deine eigenen HTGT-Licks!
PS: Die Noten/Tabulatur sowie die Audiofiles kannst du HIER DOWNLOADEN!
PS: Die Noten/Tabulatur sowie die Audiofiles kannst du HIER DOWNLOADEN!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen