Direkt zum Hauptbereich

Buchempfehlung: SMARTER FASTER BETTER (Charles Duhigg)

Smarter, Faster, Better - das klingt schon nach einem Buch, dass Gitarristen wie mich interessieren könnte. Aber mit schlauen Übemethoden um die Finger schneller zu bewegen und auf der Bühne besser dazustehen hat dieses Buch nichts zu tun.

Hier geht es um Produktivität, also grob gesagt, wie man es schafft, seine To-Do-Listen effizienter abzuarbeiten. Und trotzdem ist dieses Buch nicht nur für Manager, sondern auch für Musiker interessant. Ich bin gerade mal zu 2/3 durch und kann es jetzt schon wärmstens empfehlen.

Der Leser erfährt, wie man sich Ziele so setzt, dass man sie am Ende auch durchführen kann (SMART-Goals). Wie man Ziele so definiert, dass sie wirklich relevant sind und einen von selbst anstacheln, sie umzusetzen (Stretch-Goals). Und das ist genau das, was für mich als Gitarristen, der sich auf musikalischer sowie persönlicher Ebene weiterentwickeln möchte. (Wer sich hier an die praktischen Anweisungen hält, die der Autor im Appendix gibt, kann sein Gitarrenspiel durch einen besser strukturierten Übeplan mit Sicherheit verbessern.)

Charles Duhigg vermittelt aber keinesfalls trockene Theorie in seinem Buch. Jedes Kapitel - jeder Produktivitätstipp - erzählt Geschichten von Individuen und Firmen, die durch die Umsetzung dieser Erkenntnisse große Erfolge verbuchen konnten. Laut einer Theorie von Joseph Campell können Menschen ihr Denken verändernde Informationen nur aufnehmen, wenn sie in Geschichten gehüllt sind, die einen emotional bewegen. Und genau das macht Charles Duhigg meisterhaft!

Am meisten freue ich mich aber, dass dieses Buch einen schon lange tief in mir verwurzelten Glauben bestätigt: In Teams kommt es nicht so sehr auf die Fähigkeit der einzelnen Mitglieder an. Wenn, dann immer nur kurzfristig. Langfristigen Erfolg verbuchen immer die Gruppen und Unternehmen, in denen Zusammenhalt herrscht. Firmen so unterschiedlich wie Google, Toyota und sogar das FBI haben mit der Zeit alle das selbe erkannt: Nur wenn ein Klima herrscht, bei dem sich jedes (nochmal: JEDES!) Teammitglied - unabhängig von Status oder sonstigen Sachen - wahrgenommen fühlt und sich traut, Gedanken, Wünsche und Verbesserungsvorschläge frei zu äußern, hat man letztendlich durchschlagenden Erfolg. Und das langanhaltend. Und auch völlig unabhängig davon, ob man Algorithmen programmiert, Autos verkauft oder Verbrecher fängt. Ich bin überzeugt - jetzt noch mehr denn je! - das gilt auch für Bands.

Als ich die Geschichten las, die das untermauern sollten, wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Weil es unvorstellbar wäre, was jeder Einzelne und wir alle zusammen erreichen könnten, wenn wir das begreifen würden. Alle.

Deshalb: Klare Buchempfehlung!

PS: Das Buch gibt’s natürlich auch in einer deutschen Übersetzung mit dem Titel „Smarter, Schneller, Besser.“

Kommentare