Direkt zum Hauptbereich

Hybrid- & Fingerpicking-Übung: Sailing On Open Chords

In Beispiel 1 habe ich dir ein kleines Zupfmuster[1] aufgeschrieben. Ich spiele es mit Hybrid Picking, also mit Plektrum und Finger. Du kannst es aber auch ohne Plektrum nur den Finger spielen.
Zupfmuster No. 8 aus Mauro Giuliani’s 120 Studies for Right Hand Development
Beispiel 1

Da mich das Üben der immer gleichen Sache ziemlich schnell langweilt, habe ich eine kleine Akkordvariation auf Grundlage des Rod Steward Klassikers „Sailing“ geschrieben. Die keine Etüde bekommt durch den Einsatz offener Seiten und erweiterter Akkorde einen sehr modernen Klang.
Noten/Tabulatur zur Etüde Sailing On Open Chords (by Sebastian Bluschke)
Ich würde empfehlen, zuerst die Griffwechsel zu üben. Wenn das funktioniert, spielst du das Zupfmuster dazu. Beachte vor allem den Dm7/9 Akkord im 13. Takt, der ist etwas ungewöhnlich: Hier musst du mit dem Zeigefinger einen Barré über die d-, g- und b-Saite auf eine Art und Weise greifen, dass die hohe e-Saite nicht berührt wird und frei klingen kann (siehe Bild). Sollte der Akkord gar nicht für dich funktionieren, kannst du z.B. auch einen Standard-Moll-Neuner ohne Leersaiten geifen (X-5-3-5-5-5).
Dm7/9 Griffbild (X-5-3-5-3-0)
Dm7/9 Griff mit Barré
Im Video kannst du dir anhören, wie das Stück klingen soll.
Und nun wünsche ich viel Spaß beim Üben! :-)

Anmerkungen:
[1] Das Zupfmuster ist Nummer 8 aus Mauro Giuliani’s 120 Studies for Right Hand Development.

Kommentare